technology guerilla

It's not a bug, it's a feature

Zitat des Tages

„The problem with socialism is that you eventually run out of other people’s money.“

Margaret Thatcher 

Männer in Computerspielen

In 41 Prozent aller E3-Neuankündigungen gibt es ausschließlich männliche Helden.

Daten von Anita Sarkeesians Spiele-Projekt Feminist Frequency

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spiele-Neuankuendigungen-Deutlich-mehr-Titel-ueber-Maenner-als-ueber-Frauen-3241295.html

Zu der Dame wurde bereits vieles veröffentlicht, daher an dieser Stelle nur ein paar Sätze zu den möglichen Gründen von ‚mehr‘ männlichen Figuren in Computerspielen (Rosa in der Grafik – ohne Worte).

Obwohl das nicht mal so klar ist – either 49% ?

In einer freien Marktwirtschaft (in der Realität) kauft der Kunde nur das was er auch haben möchte. Das scheinen auch die erfolgreichen Hersteller zu wissen, darum versuchen sie die Produkte dem Kunden so angenehm wie möglich zu machen.

Könnte es daher sein, das die meisten Käufer / Spieler mit virtuellen Männercharakteren keinerlei Probleme haben ?

Sollten sich Produkte nicht verkaufen wären die Hersteller die Ersten, die in einem Anfall von Gewinnoptimierung nur noch weibliche Charaktere verwenden würden um Gewinn zu erzielen.

Gewinnabsichten sind nicht Frauenfeindlich oder sexistisch oder was auch immer !

Telekom will Host Europe Group übernehmen

Win – Win für alle, was soll da schon schiefgehen ?

Host Europe hatte vor kurzer Zeit schon Ressourcen in Frankreich konsolidiert.

http://www.crn.de/telekommunikation/artikel-110578.html?cid=CRNnewsletter-telekommunikation-html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Medienbericht-Deutsche-Telekom-will-Host-Europe-Group-uebernehmen-3241146.html

STOP zur Abwechslung mal – Netzsperren und EM

Die Forderung nach Netzsperren hatten wir ja schon lange nicht mehr.

Aber die Fussball Europameisterschaft lenkt die Medien nur zufällig von dem Thema ab.

Aktuell ist Monika Hohlmeier, die Tochter von Franz-Josef Strauß die treibende Kraft für Netzsperren innerhalb der EU.

Wie das alles funktionieren soll sagt aber auch diesmal keiner – wieder Stoppschilder ?!?

Stoppschilder gleichen sich zumindest innerhalb der EU.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_europ%C3%A4ischer_Verkehrszeichen

Begründung: Terrorbekämpfung

Warum nicht gleich Webseitensperrung mit etwas nützlichen verbinden und gleich auf „Impact Assessment“ (Folgenabschätzung) zu verzichten:

‚…die „Erfassung, Registrierung und Aufnahme von Äußerungen und Gesprächen in privaten oder öffentlichen Fahrzeugen oder an privaten oder öffentlichen Orten sowie von Bildmaterial von Personen in öffentlichen Fahrzeugen und an öffentlichen Orten […]“ vorzusehen.‘

https://netzpolitik.org/2016/csu-abgeordnete-hohlmeier-bringt-im-europaparlament-netzsperren-auf-den-weg/

Wieviele EU Gesetzesinitativen kommen eigentlich aus Deutschland ?

Die drei häufigsten Todesursachen in Deutschland 2014 waren übrigens Herzerkrankheiten.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Todesursachen.html

 

File:Zusatzzeichen 2531 - Tollwut! Gefährdeter Bezirk, StVO 1992.svg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zusatzzeichen_2531_-_Tollwut!_Gef%C3%A4hrdeter_Bezirk,_StVO_1992.svg

weitere Artikel:

‚EU: Heimliche Einführung von Netzsperren während der EM‘

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48576/1.html

Berliner Mathe-Prüfungen „Pillepalle“

Die größtmögliche dreistellige Zahl aus den Ziffern (2,3,6) zu bilden scheint etwas trivial, zumindest finden sich Lehrerkräfte denen es auch selbst aufgefallen ist.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulabschluss-in-berlin-lehrer-finden-mathe-pruefungen-pillepalle/13756836.html

Der Rest der Aufgaben scheint auch nicht über das Maß hinaus komplex:

http://www.tagesspiegel.de/downloads/13756932/1/mathematikaufgaben.pdf

‚Erfolgsmeldung‘ bleibt aber die Reduzierung der Note 5 im Jahr 2015 (40%) auf aktuell nur noch 25%

 

Beyond Arduino

Arduino 101 – Intel IoT Curie Modul

outside USA the Arduino 101 labeled Genuino 101

https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoard101

STM32-Nucleo-Boards
http://www.st.com/content/st_com/en/products/microcontrollers/stm32-32-bit-arm-cortex-mcus.html?sc=stm32&querycriteria=productId=SC1169

Arch Pro – Seeedstudio NXP LPV1768 Cortex M3

https://developer.mbed.org/platforms/Seeeduino-Arch-Pro/

Radino32

http://wiki.in-circuit.de/index.php5?title=radino32_WiFi
UDOO Neo

http://www.udoo.org/udoo-neo/

Korrelationen und Kausalitäten

Langsam aber sicher wird es doch etwas grenzwertig und das Bullshit-o-Meter zeigt weit über Maximum.

Lego Produkte wurden im Zeitraum 1978 bis 2014 immer gewalttätiger, dies ist das Ergebnis einer Studie die wir Christoph Bartneck et. al. von der Christchurch University in Canterbury (New Zealand) verdanken.

Zuerst habe ich über dieses Elaborat bei sciencefiles.org gelesen:

Studie: LEGO im Kinderzimmer – Gewalt und Krieg als Folge

Aber auch Heise berichtet hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Lego-Sets-enthalten-zunehmend-mehr-Waffenbausteine-und-stellen-mehr-Gewalt-dar-3232916.html

Highlight war bisher die Erkenntnis, das Klimaanlagen frauenfeindlich sind. Wenn man denkt das etwas wirklich schwer zu übertreffen ist, dann ist man umso erstaunter was anscheinend mühelos diese vorher gesetzte Linie an Abstrusität mit Leichtigkeit neu definiert.

Was kommt als nächste ‚Quelle des Bösen‘ ?

Vorschläge:

Farbfernsehen 

Mondlandung

Mikrowelle

Computer und Elektronik gehen doch eigentlich auch immer.

Zitate

„Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.“

„Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“

Jean-Jacques Rousseau